Der erste Tag begann mit Regen, doch wir waren entspannt, denn der Wetterbericht auf dem Handy sah sehr positiv aus. Jedoch hatte uns das Handy etwas angeschwindelt. Wir starteten also mit dem Stoneman nach dem Frühstück im
Haus am Berg - Urlaub mit Herz im Regen.
Wir haben drei E-Mountainbikes in Oberwiesenthal ausgeliehen und Thomas hatte sein eigenes MTB dabei. Viele
Stoneman Miriquidi Partner findet man an der Strecke. Sei es Bike-Verleih oder Unterkünfte, die Region hat sich absolut auf die Biker eingestellt.
Wir fuhren in den Wald des Erzgebirges hinein und der feuchte Schlamm spritzte nur so um uns herum. So sahen wir mit unseren Fahrrädern dann auch aus. Der Regen ließ auch nicht nach und wir wurden immer nasser. Irgendwann waren all unsere Klamotten durchnässt.
Dennoch waren wir tapfer und holten uns die ersten Stoneman Stempel am Checkpoint ab. Weiter ging es an Annaberg-Buchholz vorbei. Es wechselten sich Wege, Trails und kleine Straßen ab. Gott sei Dank hatten wir heute noch nicht die ganz großen Anstiege zu meistern. Ein Streckenabschnitt war aber heute so feucht, dass wir auch mal schieben mussten.
Wir erreichten dann mit Wasser in den Schuhen den Scheibenberg. Die Fahrräder wurden als erstes abgespült, bevor wir vom Team des
Bürger und Berggasthaus Scheibenberg in den Heizungskeller geführt wurden. Hier konnten unsere Fahrradsachen bis morgen trocknen.
Unser Gepäck war schon vor Ort, denn einen Gepäckservice gibt es beim Stoneman auch. Nachdem wir in frischen Sachen waren, genossen wir warmen Apfelstrudel, Waffeln, Kaffee und Kakao im Berggasthaus.
Am Abend gab es für jeden eine Portion Spinatknödel, die echt richtig gut waren. Der Abend war für uns nicht lang, denn wir waren ordentlich geschafft.
Kommentare
Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.