© Sebastian Rodenstock

7 Fotospots in Sachsen, die ihr noch nicht kennt

Seid ihr immer auf der Suche nach dem besten Motiv, dem spektakulärsten Sonnenaufgang, dem unentdeckten Fotospot? Perfekt! Hier findet ihr bekannte und unbekannte Orte für tolle Fotos in und von Sachsen.
© Sebastian Rodenstock
Fotografieren in der Sächsischen Schweiz<br>

1. Entlang des Zschopautals

Entlang des urwüchsigen Flussbetts der Zschopau im Erzgebirge lässt es sich wunderbar wandern oder Rad fahren. Ob vom Zschopautal-Wanderweg aus oder auf dem Wasser paddelnd bieten sich hier unglaublich schöne Naturmotive – wie die Brückenklippe, ein wirklich atemberaubender Aussichtspunkt. Ein Abstecher lohnt sich unter anderem zum Besucherbergwerk „Alte Hoffnung Erbstolln“, in dem ihr 50 Meter unter der Erde Boot fahren könnt.
Die Brückenklippe mit Blick ins Zschopautal © Tim Kablau
Die Brückenklippe mit Blick ins Zschopautal

2. Panorama rund um die Brandbaude

Natürlich darf das Fotografen-Paradies Sächsische Schweiz nicht fehlen. Neben der Top-Aussicht von der Bastei gibt es für Fotografen zahlreiche einzigartige Motive auch abseits der bekannten Pfade. Lohnenswert und leicht zugänglich ist der Brand. Vom „Balkon der Sächsischen Schweiz“ habt ihr einen tollen Blick auf die Tafelberge.

3. Schlösserromantik auf Schloss Rochsburg

Ein bisschen Romantik darf nicht fehlen. Das Schlösserland Sachsen hat davon ziemlich viel. Hoch auf einem Felssporn über dem Muldental thronend ist Schloss Rochsburg schon von Weitem ein märchenhafter Hingucker.
Das märchenhafte Schloss Rochsburg thront auf einem Felsen | Foto: Schlösserland Sachsen | Sylvio Dittrich© Schlösserland Sachsen | Sylvio Dittrich
Das märchenhafte Schloss Rochsburg thront auf einem Felsen

4. Sandstein im Zittauer Gebirge

Skurrile Sandsteinformationen sind nicht nur in der Sächsischen Schweiz, sondern auch im Zittauer Gebirge zu finden. Vom Oybin aus habt ihr eine tolle Rundumsicht. Ein bisschen Lost-Place-Feeling kommt bei der alten Klosterruine auf.
© S. Rose
Burg Oybin

5. Vogtland-Vielfalt

Der Klassiker im Vogtland darf nicht fehlen: die Göltzschtalbrücke. Die größte Ziegelsteinbrücke der Welt ist das Wahrzeichen des Vogtlands. Auch einen Fotostopp wert: das „Vogtländische Meer“, die Talsperre Pöhl. Vom 14 Meter hohen Julius-Mosen-Aussichtsturm könnt ihr den Blick übers Wasser schweifen lassen.
Die imposante Göltzschtalbrücke im Abendlicht | Foto: Klaus Hurtienne© Klaus Hurtienne
Die imposante Göltzschtalbrücke im Abendlicht

6. Schwimmende Kirche

Ob Wellengang oder Sonnenuntergang: Am Wasser finden sich immer genug Motive. Und rund um Leipzig finden sich genug Seen. Ein Highlight: die schwimmende Kirche VINETA auf dem Störmthaler See. Wart ihr da schon einmal?
VINETA© Andreas Schmidt
Die schwimmende Kirche spiegelt sich im Wasser des Störmthaler Sees

7. Das Elbtal zu Füßen

Altbekannt, aber immer wieder wunderschön: der Blick aufs Elbtal von den Radebeuler Weinbergen. Rund ums Spitzhaus könnt ihr bis nach Dresden schauen, beobachten, wie der Lößnitzdackel durch Radebeul schnauft und hoffentlich ein wenig Sonne tanken. Und von unten sieht das Spitzhaus selbst einfach wunderschön aus!
Blick zum Spitzhaus in Radebeul | Foto: Ben Walther© Ben Walther
Blick zum Spitzhaus in Radebeul

Kennt ihr weitere schöne Fotospots in Sachsen, die einen Ausflug wert sind?

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.