Auf dieser 10 Kilometer langen
Wanderung erwarten euch atemberaubende Ausblicke auf die Elbe und die bizarren Sandsteinformationen der Sächsischen Schweiz sowie eine mittelalterliche Festung, auf der es viel zu entdecken gibt. Die Tour beginnt im
Kurort Rathen, den ihr bequem mit der S-Bahn und der Fähre erreicht. Von dort führt euch der Weg an der Elbe entlang, durch dichten Wald und über weite Felder bis zur Nordseite des imposanten Liliensteins, den ihr nicht verfehlen könnt.
Oben am Tafelberg angekommen, eröffnet sich euch ein großartiges Panorama über das Elbsandsteingebirge und auf die gegenüberliegende
Festung Königstein, die das Ziel dieser Wanderroute ist. Auf dem Gipfel erinnert übrigens ein Obelisk an den Aufstieg August des Starken auf den Lilienstein im Jahre 1708. Über die Südseite erfolgt schließlich der Abstieg. Unten angekommen setzt ihr im Ortsteil Halbestadt mit der Fähre hinüber nach Königstein. Von dort aus gelangt ihr entweder über die alte Festungsstraße oder einen Wanderweg aus der Innenstadt in 30 bis 40 Minuten auf die Festung. Diese alte, historische Burganlage hat mir besonders gut zur Adventszeit gefallen, als ich zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war. Bringt auf jeden Fall Zeit mit – auf der Burg gibt es viel zu entdecken. Besonders schön ist zudem der spektakuläre Ausblick auf die Elbe, den Lilienstein – eigentlich auf das gesamte Elbsandsteingebirge.
Kommentare
Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.