© MEISSEN

News

Reisen beginnt im Kopf: Podcast auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen

Inka Schmeling und Kathrin Sander auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen im MERIAN-Podcast "Reisen beginnt im Kopf"

Die Journalistinnen Kathrin Sander und Inka Schmeling nehmen die Hörerinnen und Hörer im Podcast „Reisen beginnt im Kopf“ von jetzt an mit auf eine Entdeckungsreise auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen. Es ist eine Kopfreise, genauso, wie für Friedrich Malen nicht nur eine Sache des bloßen Sehens von außen, sondern auch von innen heraus war.

Beginnt Reisen im Kopf? Wie Zeichnen? Dann haben der MERIAN-Podcast „Reisen beginnt im Kopf“ und Caspar David Friedrich etwas gemeinsam. Die Journalistinnen Kathrin Sander und Inka Schmeling nehmen die Hörerinnen und Hörer im Podcast „Reisen beginnt im Kopf“ von jetzt an mit auf eine Entdeckungsreise auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen. Es ist eine Kopfreise, genauso, wie für Friedrich Malen nicht nur eine Sache des bloßen Sehens von außen, sondern auch von innen heraus war.

Würde man die Reisen Caspar David Friedrichs (1774 - 1840) zu dessen Lebzeiten in Dresden zwischen 1798 und seinem Todesjahr 1840 ins Heute übertragen, könnte man meinen, der Maler sei der Vorreiter des „Slow travelling“, des nachhaltigen, langsamen Reisens gewesen. Schon eine Kutsche war ihm zu schnell. So hatte er die Zeit und die Muße, die Natur zu studieren und in seiner ihm bekannten romantischen Art und Weise des Zeichnens und Malens festzuhalten.

Ob die Gemälde „Das Große Gehege bei Dresden“, „Wanderer über dem Nebelmeer“, „Uttewalder Grund“ oder „Der Träumer“, die Zeichnungen und Skizzen von der Ruine des Klosters Heilig Kreuz bei Meißen, des Klosters Altzella oder des Coselturms der Burg Stolpen – die Inspiration zu diesen Werken fand Friedrich in Sachsen, die er bei seinen ausgedehnten Wanderungen von Dresden aus entdeckte und die es heute noch immer zu entdecken gilt.

Inka Schmeling und Kathrin Sander gehen im Gespräch auf die Person und den Maler Caspar David Friedrich ein, beschreiben seine Sehnsuchts- und Inspirationsorte und laden zu einer malerischen Reise auf seinen authentischen Spuren ein, die er in 40 Jahren seines Lebens in Dresden, im Elbland, in der Sächsischen Schweiz und in der Oberlausitz hinterlassen hat.

Der Podcast entstand im Auftrag der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. Die Autorinnen geben ihre Reise-Eindrücke und ihr Wissen nun über die gängigen Kanäle Spotify, Apple Podcasts, Deezer & Co weiter. Der Weg dorthin führt auch über die Internetseite: https://www.merian.de/deutschland/sachsen/podcast-reise-auf-den-spuren-von-caspar-david-friedrich.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Tel.: 0351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

 

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.