Auf der Internationalen Tourismus Börse Berlin öffnen sich für Sachsen die Tore zur weltweit größten Tourismus-Fachmesse. Der Treff der internationalen Reisewelt vom 4. bis 6. März 2025 ist für die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ein fester Termin im Kalender der Tourismuswerbung. Mit am Stand der TMGS vertreten ist die Dresden Marketing Gesellschaft.
„Die ITB ist für uns die wichtigste Drehscheibe, um vor einem weltweiten Fachpublikum die Werbetrommel für Reisen nach Sachsen zu rühren. Wir bringen mit rund 8,1 Millionen Gästen und 19,9 Millionen Übernachtungen im zurückliegenden Jahr eine starke Tourismusbilanz als Ausgangsposition mit nach Berlin. Besonders positiv entwickelte sich die Anzahl ausländischer Gäste. Hier wollen wir anknüpfen und auf der ITB den Grundstein für ein wiederum erfolgreiches Tourismusjahr 2025 legen“, sagte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.
Die Besprechungstische sind für alle Messetage bestens gebucht. Ganz oben auf der Gesprächsagenda der Reiseanlässe für dieses Jahr steht Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025. Entsprechend aufmerksamkeitsstark ist der Stand der TMGS gestaltet. „Die Stadt Chemnitz und ihre 38 Partner in der Kulturhauptstadt-Region haben mit über 1.000 Veranstaltungen ein touristisches Programm auf die Beine gestellt, das in besonderem Maße Botschafter für Sachsen als Kulturreiseziel Nummer 1 in Deutschland mit einem weltweit guten Ruf ist. Die Integration der touristischen Angebotserlebnisse in alle Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der TMGS national und international hat längst begonnen und soll ein Millionenpublikum erreichen“, so Veronika Hiebl.
Inspiration bieten den Reiseveranstaltern, -einkäufern und -agenturen sowie Medienvertretern Angebote zu den bevorstehenden Jubiläen wie dem 275. Todestag von Johann Sebastian Bach, der in Leipzig und Dresden in zahlreichen Veranstaltungen begangen wird. Der 100. Geburtstag der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und 200 Jahre Semperoper Ballett gehören ebenso dazu. Mit der Brüdergemeine Herrnhut als neustem Mitglied in der Liste der ausgezeichneten Orte wird außerdem für Sachsens UNESCO-Welterbestätten geworben. Neben Kultur- und Städtereisen inspiriert das Messeteam der TMGS zum Wandern, Radfahren und Mountainbiken. Mit einer inzwischen gut aufgestellten Angebotspalette vor allem in ländlichen Regionen wird das Interesse darüber hinaus immer mehr auf Sachsen als nachhaltiges und barrierefreies Reiseziel gelenkt.
Am Mittwoch (5. März) wird Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, die Sachsen-Präsentation besuchen und sich über neue Angebote informieren.
Sachsen ist als eins von sechs Bundesländern und rund 40 Unterausstellern am Deutschlandstand der Deutschen Zentrale für Tourismus in der vor zwei Jahren neukonzipierten DACH-Halle Hub 27 zu finden. Hier ist auf rund 1.000 Quadratmetern Raum zum Netzwerken mit Experten aus der ganzen Welt.
Die ITB Berlin ist die weltweit führende Tourismus Fachmesse. 2025 werden auf dem Messegelände am Funkturm in 27 Ausstellungshallen 5.600 Aussteller aus 190 Ländern und Regionen sowie 100.000 Teilnehmer erwartet.
Pressekontakt:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH: Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel.: 0351 49 17 0-25, mobil: 0171-4469930, nebelung.tmgs@sachsen-tour.de