© MEISSEN

News

Erfrischend: Sachsen wirbt auf der ITB 2020 mit Urlaub am Wasser

Viele Boote stehen in einem Hafen. Die Boote spiegeln sich im Wasser. Der Himmel wird dunkel.

„Sachsen. Erfrischt! Saxony. Refresh!“ Sachsen macht seinen Gästen auf der Internationalen Tourismus Börse vom 4. bis 8. März 2020 in Berlin ein erfrischendes Angebot: Im Mittelpunkt steht Urlaub am und im Wasser.

Entsprechend verwandelt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) den rund 900 Quadratmeter großen Messestand einmalig in eine große Wasserlandschaft. „Damit wird ein Thema in den Fokus gerückt, dass das Spektrum der sächsischen Urlaubsangebote bemerkenswert bereichert und somit einen neuen Reiseanlass nach Sachsen bietet“, sagte Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, am Donnerstag in Dresden. Erstmals erhalten unter diesem thematischen Dach der TMGS touristische Anbieter eine Plattform, die in ihrer Tourismuswerbung gezielt auf Urlaub und Freizeit am Wasser setzen.

Sachsen verfügt über ausgedehnte Wasserlandschaften, die durch die Renaturierung ehemaliger Tagebaue in den vergangenen Jahren als Naherholungsgebiete neu entstanden sind und zu einer großen Bereicherung der sächsischen Landschaft beitragen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Flüsse und Bäche, natürliche Seen, Talsperren, Heide- und Teichlandschaften, aber auch künstliche Wassergräben, wie die für den Bergbau wichtigen Röhrgräben im Erzgebirge. Einen wichtigen Aspekt bilden Heilbäder und Kurorte in Sachsen, die mit ihren natürlichen Thermal- und Heilquellen Gesundheitsurlaub ermöglichen. Ob wild und fließend für den Sport, natürlich oder von Menschenhand geschaffen für die Erholung oder heilend für die Gesundheit - Wasser ist ein Elixier, von dem der Tourismus in Stadt und Land stärker denn je profitiert. „In diesem Zusammenhang freut es mich besonders, dass Sachsen in diesem Jahr Gastgeberland der World Canals Conference sein wird. Zum Thema ‚Landschaften neu gestalten - WasserWege im Wandel‘ treffen sich vom 20. bis 24. September mehr als 600 internationale Experten auf diesem Gebiet in Leipzig“, kündigte die Staatsministerin passend zum Thema an.

Auf dem Messestand in Berlin erfrischt Sachsen zum erlebnisreichen Urlaubsthema „Wasser“ mit großen Bildern, LED-Wänden und Videos. Es plätschern Wasserfälle, Brücken verbinden Flussufer, Erlebnisinseln liefern Inspiration. Ein Rahmenprogramm erfüllt den Raum unter anderem mit Wassermusik. „Alle diese Elemente bilden die Kulisse für ein hochwertiges Informations- und Unterhaltungserlebnis, das durch die TMGS und 33 weitere sächsische Aussteller gestaltet wird“, so die TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl.

Zu den Attraktionen auf dem Messestand gehört beispielsweise ein Schlauchboot, das wagemutige Rafting-Abenteuer in den wilden Wassern des Kanuparks Markkleeberg ebenso symbolisiert wie Wassertouren mitten durch die Leipziger Innenstadt von Plagwitz über den Karl-Heine-Kanal, die Elster bis zum Cospudener See im Leipziger Neuseenland. Ein VW-Bulli bringt chillige Lagerfeuerromantik von den Ufern der Elbe in Sachsens Landeshaupt-stadt Dresden an die Spree nach Berlin. Bei allem spielen Selbsterleben und Multimedialität, aber auch die Verbundenheit mit natürlichen Materialien eine wichtige Rolle. Von Streichern über Harfen-Klänge und Gitarrenmusik bis hin zu einer Bademoden-Schau im Stil der wiederkehrenden 60iger Jahre und Wassermusik spannt sich der Bogen. Dafür hat sich die TMGS sächsische Künstler ins Boot geholt. Zu den Mitmach-Aktionen an den Publikumstagen gehört ein Sachsen-Bingo. Dreimal täglich wird dazu eingeladen, mit gutem Wissen hochwertige Reisepreise zu gewinnen. Ein Bonbon sind 20 Prozent Rabatt bei der Buchung von Pauschalreisen zur ITB und 14 Tage danach. Das umfangreiche Informationsangebot der TMGS komplettieren die aktuellen Kataloge für Städtereisen, Aktiv-, Familien- und Vitalurlaub und für Barrierefreies Reisen.

Zur World Canals Conference
Seit 1988 ist die World Canals Conference WCC eine internationale Plattform für Binnenwasserwege unter der Schirmherrschaft von Inland Waterways International (IWI). Diese Organisation mit Sitz in Großbritannien macht sich für die Erhaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen stark. Jährlich vereint die WCC hunderte Fachleute, WissenschaftlerInnen, VertreterInnen aus Politik und Verwaltung, Vereine, Unternehmen, WassersportlerInnen und WassertouristInnen aus aller Welt, zuletzt 2018 in Irland und 2019 in China. Die WCC bietet zahlreiche Möglichkeiten Erfahrungen auszutauschen, regionales Know-how zu präsentieren und sich von internationalen Erkenntnissen inspirieren zu lassen. Deutschland hatte sich mit der Stadt Leipzig und deren Partnern, der Leipziger Messe GmbH und der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschlands in einem umfangreichen Verfahren erstmalig für die Austragung der WCC beworben und den Zuschlag für 2020 erhalten. Die Gastgeber erhoffen sich neue Impulse für die positive Weiterentwicklung der Stadt Leipzig, der Region, Mitteldeutschlands und Deutschlands in Bezug auf die wirkungsvolle Förderung von Tourismus, Regionalentwicklung, Hochwasser- und Umweltschutz sowie Stadterneuerung inmitten des Strukturwandels. Ideen zu Management und Entwicklung von Wasserwegen sollen ausgetauscht und weiterentwickelt werden. Dazu gehören der Erhalt historischer Einrichtungen, technische Entwicklungen, Wiederbelebung von Gewässern und Häfen, Freizeit- und Tourismusangebote sowie Besonderheiten von Gewässerlandschaften.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de

PRESSETERMINE auf der ITB 2020

4. – 8. März 2020, Presse-Treff im Presse-Café Sachsen, Halle 11.2., Stand 102

5. März, 9.45 -10.45 Uhr, PK der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Funkturm-Lounge, Thema: Tourismus-Highlights 2020: Die Reiseregion Mitteldeutschland setzt auf Musik-, Garten- und Wasserlandschaften; Ausblick auf Höhepunkte 2021 voraus

Donnerstag, 5. März 2020, 16.00 Uhr, Gettogether der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Sachsen-Stand, Halle 11.2, Stand 102

Sonntag, 8. März 2020, 15.30 Uhr, Funkturmpalais, Staffelstabübergabe des Partnerlandes der ITB 2020, Oman, an Sachsen im Rahmen der ITB-Abschlussveranstaltung

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.