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Digital-Architektur für den sächsischen Tourismus: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH setzt auf Kompetenz von Hubermedia / neusta

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) treibt den digitalen Kompetenzausbau für den sächsischen Tourismus weiter voran. Sie arbeitet aktuell an der Einführung einer landesweiten zentralen Daten-Architektur für touristische Inhalte.

Diese bildet die Grundlage für den neuen Internet-Auftritt sowohl der TMGS als auch eines Website-Baukastens für die Partner im Land. Zur technischen Umsetzung hat sich die TMGS für die Fachkompetenz der Digital-Agenturen Hubermedia GmbH und neusta destination solutions GmbH entschieden. Die Bietergemeinschaft wurde in einem fundierten Auswahlprozess von Ende Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020 im Zuge der öffentlichen Ausschreibung „Datenbank und Website-Framework Sachsen“ als Bieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ermittelt. Insgesamt haben sich 13 Anbieter an der Ausschreibung mit drei Einzel-Losen beteiligt, sieben Unternehmen wurden zur Pitch-Präsentation Ende Januar eingeladen.

Überzeugende Konzepte von Hubermedia GmbH und neusta destination solutions GmbH für die künftige Digital-Architektur des sächsischen Tourismus

Die Entwicklung einer Digital-Architektur für den Tourismus in Sachsen umfasst sowohl eine landesweit einheitliche, zentrale, relationale Datenbank zur Organisation touristischer Daten als auch eine neue Website für die TMGS, die auch für Partner im Land als individualisierbares Modell, ein so genanntes Framework, genutzt werden kann. Dieses wird dabei als Baukasten konzipiert und direkt mit Inhalten aus der zentralen Datenbank gespeist. So ermöglicht das Modell auch kleineren Akteuren im sächsischen Tourismus das kostengünstige Betreiben eines hochwertigen Internetauftritts – eines der zentralen Ziele des Vorhabens.

TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl zur Entscheidung im Ausschreibungsverfahren: „Eines unserer Hauptanliegen ist es, möglichst viele Partner einzubeziehen und zur Teilnahme an unserem Projekt zu motivieren. Wichtig war uns daher ein gelerntes, erprobtes System, das deutschlandweit vielfach erfolgreich im Einsatz ist und dass wir als fundierte Mandantenlösung schnell landesweit ausrollen können.“ Die Hubermedia GmbH und die neusta destination solutions GmbH überzeugten mit einer bereits ausgereiften Datenbanklösung sowie einem ausgefeilten Framework – beides zentrale Bestandteile, die den Anforderungen der TMGS, der Destinationen und Kommunen in Sachsen gerecht werden. In den Auswahlprozess waren neben der TMGS über einen Projektbeirat auch Vertreter der sächsischen Regionen und Städte eingebunden – sie waren ebenso vom Gesamtpaket der beiden Anbieter überzeugt. Stefan Huber, Geschäftsführer der Hubermedia GmbH: „Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ist es generell unser Anliegen, den Touristikern die bestmöglichen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit diese ihren Gästen und Leistungsträgern echte Mehrwerte schaffen können. Im aktuellen Kontext ‚Open Data‘ haben wir mit open.destination.one bereits eine Plattform geschaffen, die alle offenen touristischen Daten bündelt und Interessierten auf verschiedene Art und Weise zur Verfügung stellt. Auf Basis dieser Technologie (destination.one) erschaffen wir im gemeinsamen Projekt mit der TMGS den Open Data- und Content-Hub für Sachsen.“ Adi Hadžimuratović, Geschäftsführer der neusta destination solutions GmbH, ergänzt: „Wir sind besonders stolz, dass wir nicht nur mit unserer Datenbankinfrastruktur, sondern auch mit einem perfekt darauf abgestimmten Website-Framework das Projekt der TMGS als Partner begleiten dürfen. Wir sind auf Grund unserer Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten davon überzeugt, mit diesem Setup eine großartige Lösung für das Land Sachsen und die Regionen schaffen zu können, von der alle profitieren werden.“

Mit der Entscheidung wurde ebenso die Grundlage gelegt für die künftige Bündelung der Informationen in einem offenen, frei zugänglichen System, das die sächsischen Daten auch für die freie Nutzung auf Bundesebene auszeichnet und bereitstellt (Open Data- / Knowledge Graph-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT; maschinenlesbare Auszeichnung mittels schema.org Vokabular + DACH KG). Das Datenbank- und Web-Projekt soll bis Ende des Jahres 2020 umgesetzt sein – passend für die Planungen zu einem Open-Data-gerechten, touristischen Deutschland auf Bundesebene.

Gemeinsam erarbeitete Inhalte, Vernetzung und Wissenstransfer

Im Fokus steht für die TMGS darüber hinaus die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Partnern im Land bei der Erstellung touristischer Inhalte. Ein damit einhergehendes Handlungsfeld ist die Schaffung einer einheitlichen Content-Strategie für den sächsischen Tourismus mit Blick auf Inhalte, Themen, Verantwortung für die Pflege der Daten auf den unterschiedlichen Servicelevel sowie die Content-Qualität. Die TMGS strebt zudem eine noch intensivere Vernetzung und einen verstärkten Wissensaustausch innerhalb der Branche an.

Mehr Informationen: www.sachsen-tourismus.dehttps://open-data-germany.org/

Ansprechpartnerin bei der Tourismus-Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:

Nadine Wojcik, Leiterin Digitales Management, Tel.: +49 (0) 351 4917031, Mobil: +49 (0) 160 7705207, wojcik.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

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