Auf den ersten Blick spielt die Kampagne mit dem Fernweh und zeigt Sehnsuchtsziele vieler Deutscher – die Motive sind aber ausschließlich Reiseziele in Deutschland.
Sachsen ist mit vier Motiven zu bedeutenden Tourismushighlights in die Kampagne eingebunden. Warum nach Mexiko zu den Maya-Tempeln reisen, wenn Leipzig doch mit dem Völkerschlachtdenkmal ein beeindruckendes Monument vorzuweisen hat, das für ein bedeutendes Ereignis in der deutschen Geschichte steht? So hat die Deutsche Bahn das Völkerschlachtdenkmal als zentrales Kampagnenmotiv für Sachsen ausgewählt, was man in Deutschland gesehen haben sollte. Darüber hinaus wird Sachsen mit den beeindruckenden Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz, dem barocken Dresden sowie der Kulturlandschaft der Sächsischen Weinstraße Sachsen in der Kampagne vertreten sein. Als eine von insgesamt nur vier deutschen Destinationen genießt Sachsen zudem das Privileg, in einem landesweiten Video- und TV-Spot der Deutschen Bahn dabei zu sein.
„Wir freuen uns, im Schulterschluss mit den Marketingorganisationen der 16 Bundesländer in diesem Sommer Lust auf Urlaub in der Heimat zu machen“, sagt Stefanie Berk, Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, und Jürgen Kornmann, Leiter Konzernmarketing der DB, ergänzt: „Die Kampagne zeigt mit einem sympathischen Augenzwinkern, dass es nicht immer Patagonien oder die Karibik sein muss, wenn man Bayern oder die Ostsee vor der Haustüre hat.“
„Mit geballter Kraft für Urlaub im eigenen Land zu werben, ist punktgenau zum Beginn der Sommerferien in Deutschland das richtige Signal. Die Kampagne führt vor Augen, welche reizvollen Reiseziele es vor der Haustüre zu entdecken gibt und die per Bahn erreicht werden können. Durch die Vernetzung mit unserer eigenen neuen Kampagne „erlebe-dein-sachsen.de“ und der bundesweiten Kampagne „entdecke-deutschland“ können einzigartige Synergien erzielt werden“, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl am Montag in Dresden.
Bis in den September wird die Kampagne crossmedial in TV, Online Kanälen und Print ausgespielt.
Die Landes-Marketingorganisationen bündeln die Informationen zu den attraktiven Städten und Tourismusregionen unter entdecke-deutschland.de, auf die von der Landingpage der DB verlinkt wird. Touristischer Content und Bahninformationen sind auf beiden Seiten eng verzahnt.