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Ausländische Gäste sind die Wachstumstreiber für den Tourismus in Sachsen

Sachsen präsentiert sich auf der Ferienmesse Holidayworld in Prag, Tschechien.

Sachsen steht bei ausländischen Gästen auf der Liste für Urlaub in Deutschland ganz oben. Mehr noch: „Ausländische Gäste sind der Wachstumstreiber für die Tourismuswirtschaft in Sachsen“, schätzt die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), Veronika Hiebl, die Entwicklung der Tourismuszahlen für Sachsen mit Blick auf die Gäste aus dem Ausland im Freistaat ein.

Sachsen steht bei ausländischen Gästenauf der Liste für Urlaub in Deutschland ganz oben. Mehr noch: „Ausländische Gäste sind der Wachstumstreiber für die Tourismuswirtschaft in Sachsen“, schätzt die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), Veronika Hiebl, die Entwicklung der Tourismuszahlen für Sachsen mit Blick auf die Gäste aus dem Ausland im Freistaat ein. So übernachteten von Januar bis Ende Oktober 2024 neun Prozent mehr ausländische Touristen in sächsischen Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2023. Bei den Ankünften waren es 8,5 Prozent mehr. „Das ist ein Rekordwert und entscheidender Auslöser für das kontinuierliche Wachstum in der touristischen Entwicklung Sachsens in den ersten zehn Monaten dieses Jahres. Diese Zahl ist zudem ein klares Indiz für die erfolgreiche Strategie der TMGS, stetig und intensiv im Ausland zu werben“, so Veronika Hiebl.

Koffer packen, sächsische Reiseangebote in die Auslagen stecken und viele Gespräche führen: Die TMGS hat auf mehr als 60 Messen, Präsentationen und Workshops in 12 Ländern Europas, Asiens und Amerikas im Jahr 2024 um die Gunst von Reiseveranstaltern und interessierten Gästen für Reisen nach Sachsen geworben. Hinzu kommen unter anderem Werbung auf Großplakaten in europäischen Metropolen, in sozialen Medien oder in fremdsprachigen Newslettern und viele Presseaktivitäten. In dieser Woche ist auf der wichtigsten Konferenz für Reiseeinkäufer in Amerika die letzte große Sachsen-Präsentation für dieses Jahr erfolgreich über die Bühne gegangen.

Sachsen wirbt vor allem in Polen, Tschechien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien, Großbritannien sowie in den Fernmärkten China und USA um Gäste. Insgesamt konnten knapp 817.000 Ankünfte und rund 1,9 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste verzeichnet werden, was aktuell einen Anteil von elf Prozent der gesamten Übernachtungen (gut 17 Millionen) im Zeitraum Januar bis Ende Oktober ausmacht.

Besonders gute Ergebnisse weist die Statistik für Polen mit plus 10,2 Prozent bei Ankünften und plus 8,3 Prozent bei den Übernachtungen aus. Auch Tschechien erzielt mit plus 11,6 Prozent ankommenden Gästen und plus 6,2 Prozent Übernachtungen Top Werte von Januar bis Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ebenso erfolgreich fällt die Entwicklung bei Gästen aus den USA mit 15,2 Prozent mehr Gästen und 16,1 Prozent mehr Übernachtungen aus. Da die deutschen Gästeübernachtungen aktuell ganz leicht unter dem Vorjahreswert liegen (-0,4%), bedeutet das, dass ausländische Gäste wesentlich dazu beitragen, dass der Tourismus in Sachsen 2024 zahlenmäßig ganz nah an das Rekordjahr 2019 herankommen wird“, so Veronika Hiebl. Die endgültigen Zahlen für das Tourismusjahr 2024 sind vom Statistischen Landesamt Sachsen im Februar 2025 zu erwarten.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Bautzner Str. 45 – 47, 01099 Dresden, Tel.: (0351) 49 17 0-25, Mail: nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, Internet: www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

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