Willkommen in Sachsen!
Sachsen ist ein Bundes-Land im Osten von Deutschland.
Ihr könnt hier prima Urlaub machen.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Sachsen freut sich auf dich!
Von unseren Urlaubsexperten empfohlen
Buchungshotline: +49 (0)351 491700
Tipps für die Planung
Aktuelles Wetter für Sachsen
Informationen in Leichter Sprache
Entdeckt das Reiseland Sachsen
Sachsen ist in der ganzen Welt für Kunst und Kultur bekannt.
Viele Gebäude sind schon mehrere 100 Jahre alt.
Es gibt besonders viele Burgen, Schlösser und Parks.
In Sachsen könnt ihr ins Museum gehen.
Ihr könnt Konzerte, Feste und Theater besuchen.
Handwerker stellen schöne Dinge her.
Dresden ist die Haupt-Stadt von Sachsen.
Die Stadt ist in der ganzen Welt bekannt für Kunst und Kultur.
Der Fluss Elbe teilt Dresden in zwei Teile: in die Alt-Stadt und die Neu-Stadt.
In dieser Gegend gibt es Wein-Berge und im Sommer Wein-Feste.
Hier wird wertvolles Porzellan hergestellt.
Aus Porzellan kann man zum Beispiel Teller, Tassen und Figuren machen.
In Leipzig kann man viele verschiedene Sachen machen.
Die Stadt ist zum Beispiel bekannt für Musik, Sport und Bücher.
Es ist eine moderne Stadt mit vielen jungen Menschen.
In der Nähe von Leipzig ist das schöne Muldental.
Nirgendwo in Sachsen gibt es mehr Burgen, Schlösser und Parks als hier.
Ihr könnt hier wandern, Rad fahren oder reiten.
Chemnitz ist eine moderne Stadt.
Ihr könnt hier zum Beispiel das Industrie-Museum anschauen.
Es gibt auch ein Museum über Kunst und eines über den Architekten Henry van de Velde.
Im Erzgebirge stellen Handwerker schöne Dinge aus Holz her.
In den Bergen könnt ihr beim Wandern die schöne Aussicht genießen.
Ihr könnt auch mit einer alten Dampf-Eisenbahn fahren.
Ganz im Osten von Sachsen ist das Lausitzer Seenland.
Ihr könnt hier baden, Rad fahren und wandern.
In den Städten Görlitz, Zittau und Bautzen gibt es schöne Gebäude.
Der Park in Bad Muskau ist einer von den schönsten Parks auf der Welt.
In einer Gegend in Sachsen gibt es ganz besondere Felsen.
Es sieht aus wie in der Schweiz.
Die Gegend heißt deshalb: Sächsische Schweiz.
Ihr könnt hier wandern, an den Felsen klettern oder an der Elbe Rad fahren.
Im Vogtland stellen Handwerker schöne Dinge her.
Zum Beispiel Musik-Instrumente und schöne Kissen aus Spitze.
Spitze ist ein sehr schön gehäkelter Stoff.
Das Bundes-Land Sachsen kümmert sich schon sehr lange um Barriere-Freiheit.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel Treppen für Rollstuhl-Fahrer oder schwere Sprache.
Alle Menschen sollen in Sachsen Urlaub machen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Es gibt schon viele tolle Angebote für Gäste mit Behinderung in Sachsen.
Die TMGS hat Infos gesammelt über Angebote für Gäste mit Behinderung.
Es gibt Infos über:
Eine Mitarbeiterin von der TMGS hat die Firmen besucht.
Sie hat die Infos zur Barriere-Freiheit selbst geprüft.
Das ist für die TMGS und für die Gäste sehr wichtig.
In Leipzig hat der Behindertenverband mitgeholfen.
Die Firmen im Lausitzer Seenland hat der Tourismusverband besucht.
Es gibt Listen mit den geprüften Firmen.
Ihr könnt die Listen im Internet anschauen.
Es gibt eine Liste mit Unterkünften für Gäste mit Behinderung.
In der Liste stehen zum Beispiel:
Ihr möchtet die Liste mit den Unterkünften sehen?
Dann klickt bitte hier.
Es gibt auch eine Liste mit Freizeit-Angeboten für Gäste mit Behinderung.
In der Liste stehen zum Beispiel:
Viele Museen haben Angebote in Leichter Sprache.
Sie möchten die Liste mit den Freizeit-Angeboten sehen?
Dann klickt bitte hier.
Wir haben uns mit den Infos viel Mühe gegeben.
Hoffentlich ist das für euch hilfreich.
Wir wünschen euch schon jetzt einen schönen Urlaub in Sachsen.
eure TMGS
Die Texte hat Gisela Moser geschrieben.
Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.
Meldet euch gern bei:
Das könnte Euch auch interessieren
(weiter zu Informationen in Standardsprache)
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.