© piarazzi

Abenteuer auf zwei Rädern: Eine Mountainbike-Tour durch Sachsen und Tschechien

Vor Kurzem hatte ich, Tobias Woggon, die einmalige Gelegenheit, meinen Freund Scotty Laughland auf einen Roadtrip der besonderen Art durch Sachsen und Tschechien mitzunehmen. Als Schotte ist Scotty bereits bestens vertraut mit tollen Mountainbike-Trails durch einzigartige Landschaften. Deswegen war es nun für mich als Local an der Zeit, ihm die coolsten Spots im MTB-Abenteuerland Sachsen zu zeigen. Diese Reise war nicht nur eine Entdeckungstour durch atemberaubende Landschaften auf unserem Weg von Schöneck bis ins Zittauer Gebirge, sondern auch eine Fahrt durch die Geschichte und Kultur dieser einzigartigen Regionen.

Auftakt in der Bikewelt Schöneck: Wo das Abenteuer begann

Unsere Reise begann in Schöneck, der höchstgelegenen und familienfreundlichen Stadt des Vogtlands. Hier lockte uns die Bikewelt Schöneck mit ihrem 263 kilometerlangen MTB-Streckennetz und optimalen Strecken. Voller Vorfreude stürzten wir uns direkt in die fünf Trails, die uns mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch dichte Wälder rasant bergab führten. Das absolute Highlight war die adrenalingeladene Jumpline. Doch nicht nur Profis kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der große Übungsparcours ermöglicht es Kindern und Anfängern auf verschiedenen Strecken selbstständig ihre Skills zu verbessern. Und keine Sorge, der Sessellift bringt euch bequem und entspannt wieder nach oben. 

Trailcenter Rabenberg: Ein Paradies für Mountainbiker

Von Schöneck aus führte uns unsere Reise weiter in das Trailcenter Rabenberg, einem der bekanntesten Mountainbike-Zentren in Sachsen. Hier warten sechs abwechslungsreiche Trails für jeden Geschmack auf euch, von der leichteren 6-Kilometer-Runde zum Einstieg bis hin zur herausfordernden 25-Kilometer-Tour. Egal welche Tour man wählt, die Trails führten uns durch den dichten Wald des Erzgebirges, über Stock und Stein und über Wellen und Anlieger, die für Abwechslung sorgten. Die Vielfalt und die perfekte Pflege der Strecken machen das Trailcenter Rabenberg zu einem Paradies für Mountainbiker. Egal, ob man nach einer gemütlichen Tour oder einer sportlichen Herausforderung sucht – hier findet jeder seine ideale Route.

Bierpause in Tschechien und entspannen in der Natur

Nachdem wir das Trailcenter Rabenberg hinter uns gelassen hatten, überquerten wir die Grenze nach Tschechien und machten Halt in Boží Dar. Nach mehreren Tagen intensiven Bikens war es für uns an der Zeit, eine Pause einzulegen und ein kühles tschechisches Bier zu genießen. Die lokale Brauerei war der perfekte Ort, um neue Energie zu tanken und die Gastfreundschaft der Region zu erleben.

Ich bin mittlerweile als echter Abenteurer bekannt, der gern in freier Wildbahn campt und kocht und Scotty war für jedes Abenteuer bereit. Also endete jeder Tag bei uns damit, inmitten der Natur unser Lager aufzuschlagen und unser Abendessen über dem Lagerfeuer vorzubereiten.

Bikepark Klínovec: Adrenalin pur

Nächster Halt: der Klínovec Bikepark. Dieser kleine, aber feine Bikepark in Tschechien bietet alles, was das Mountainbiker-Herz höherschlagen lässt. Mithilfe des Lifts ging es rasch nach oben auf den Keilberg und wir stürzten uns direkt in die Flow-Trails. Die perfekt präparierten Strecken mit ihren Sprüngen und Kurven sorgten für den ultimativen Adrenalinkick – ein Gefühl wie durch den Wald zu fliegen.

Zurück nach Deutschland: Blockhausen und die Landeshauptstadt Dresden

Nach dem Abenteuer in Tschechien führte uns die Reise zurück nach Deutschland, genauer gesagt nach Blockhausen. Hier wollte ich Scotty die berühmten Blockline zeigen – eine einzigartige Mischung aus Natur und Bike-Kultur. Blockhausen beeindruckte uns mit seinen unzähligen Holzschnitzereien und außergewöhnlichen Skulpturen, die am besten mit dem Bike erkundet werden können. Ein weiterer Abstecher führte uns in die Landeshauptstadt Dresden, die mit ihrer beeindruckenden Architektur und lebendigen Kultur den perfekten Kontrast zur Natur bot. Entlang der Elbe, vorbei an barocke Sehenswürdigkeiten, wie der Frauenkirche und dem Residenzschloss entdeckten wir die Stadt – wie könnte es anders sein, natürlich mit dem Mountainbike.

Black Mountain Bike Park in Elstra

Auf der vorletzten Station unseres MTB-Roadtrips statteten wir dem Black Mountain Bike Park in Elstra einen Besuch ab, der in nur einer Stunde von Dresden aus erreichbar ist. Auch hier gelangt man mit dem Lift in nur wenigen Minuten auf den Gipfel des Schwarzenbergs, um dann auf fünf Trails auf dem Weg ins Tal richtig Gas zu geben. Die Kombination aus schnellen, flüssigen Strecken und dem perfekten Flow machte jede Abfahrt zu einem Erlebnis.

Zittauer Gebirge: Das große Finale

Der letzte Stopp unserer Tour führte uns ins Zittauer Gebirge. Die verschiedenen Trails führten uns durch die abwechslungsreiche hügelige Landschaft der Oberlausitz und vorbei an den berühmten Kelchsteinen, wo wir unsere Reise beendeten. Die Mischung aus anspruchsvollen Trails und atemberaubender Natur war der perfekte Abschluss für unsere Mountainbike-Tour durch Sachsen und Tschechien.
Dieser Roadtrip war mehr als nur eine Aneinanderreihung von Mountainbike-Trails. Stattdessen unternahmen wir eine Reise durch einige der schönsten und vielfältigsten Landschaften Deutschlands. Jeder Stopp hatte seinen eigenen Charme und gemeinsam ergaben sie eine unvergessliche Erfahrung, die Scotty und ich noch lange in Erinnerung behalten werden. Jedem Mountainbike-Enthusiasten, der auf der Suche nach neuen Herausforderungen, tollen Trails und atemberaubenden Landschaften ist, kann ich diese Route nur wärmstens empfehlen. Packt euer Bike, schnallt den Helm fest und macht euch auf den Weg – das Abenteuer wartet!

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.